Unser Hof

Familiengeführter Biolandbetrieb seit 1988

Familie Unglert und Höfel

Seit über drei Jahrzehnten bewirtschaften wir unseren Familienbetrieb in Puchheim vor den Toren Münchens.

Auf unserem Hof leben inzwischen vier Generationen. Zudem werden wir von unseren Auszubildenden, Mitarbeitern und Praktikanten fleißig in der Landwirtschaft und in der Vermarktung unserer hochwertigen Produkte unterstützt.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns im Kreislauf der Natur wirtschaften. Deshalb ist es für uns selbstverständlich das wir das Futter für unsere Tiere selber auf unseren Feldern anbauen. Als wichtigster Dünger dient uns dazu der Mist unserer Tiere. Eine schonende Bodenbearbeitung zum optimalen Zeitpunkt ist uns genauso wichtig wie eine vielfältige Kulturfruchtfolge mit hochwertigsten Pflanzen für die Ernährung von Tier, Pflanze und Boden.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht als BIOLAND-BETRIEB im Einklang und Verantwortung mit und für Mensch, Tier und Natur zu arbeiten.

Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich.

Anfang der 80er Jahre war die Grundsteinlegung und der Baubeginn unseres „Hängbüchlhofs“ in der Alten Bahnhofstraße in Puchheim-Ort. In den ersten Jahren wurde der Hof von Monika und Josef im Nebenerwerb mit einigen Mutterschafen und ein paar Milchkühen bewirtschaftet. Kurz darauf wurden auch die beiden Töchter Michaela – allen bekannt als „Sissi“ und Theresa geboren.

Der landwirtschaftliche Betrieb wurde im Jahr 1989 vom Neben- auf den Haupterwerb umgestellt und gleichzeitig als Ausbildungsbetrieb in den Berufen „Schäfer“ und „Landwirt“ anerkannt. Ein Meisterbetrieb – und darauf sind wir stolz.

Unser Familienbetrieb arbeitet seit dem Jahr 1989 aus Überzeugung nach den Richtlinien des Bioland Verbandes. Unser Ziel war es von Anfang an, die am Betrieb produzierten Lebensmittel und tierischen Produkte direkt am Hof an unsere Kunden zu vermarkten. Als ergänzenden Betriebszweig begannen wir ein Jahr später mit unserer kleinen Pensionspferdehaltung.

Anfang der 90er Jahre wurde von den Milchkühen auf eine Pinzgauer Mutterkuhherde und deren Nachzucht umgestellt. In den darauf folgenden Jahren wurde die Hofstelle um weitere Gebäude und Ställe stetig erweitert und vergrößert.

Schon immer war es uns besonders wichtig allen unseren Tieren einen möglichst langen Weidegang zu ermöglichen und alte, gefährdete Nutztierrassen zu Erhalten. Mittlerweile leben auf unserem Hof mehrere bedrohte Rassen die sich auf der „roten Liste“ der vom Aussterben bedrohten Tierarten befinden.

Wir arbeiten seit über drei Jahrzehnten nach den strengen Richtlinien des Bioland – Verbandes und verwenden daher ganz bewusst keine künstlichen Dünger sondern ausschließlich organisch – biologischen Dünger, eben den Mist unserer Tiere. Natürlich werden deshalb auch auf den Äckern, Wiesen und Weiden keine chemischen Dünge,- und Pflanzenschutzmittel verwendet. Wir arbeiten ohne den Einsatz von Gentechnik und sind stolz darauf!

Unsere Pferdepension

Schon von Anfang an leben bei uns auf dem Hof neben unseren eigenen Ponys und Pferden auch Pensionspferde. Die Tiere leben in Herdengemeinschaften mit täglich ganztägigem Koppelgang und Vollpension. Gefüttert wird natürlich unserer eigen erzeugtes Bio Heu von unseren biologischen Grünlandflächen. So können wir eine optimale Heuqualität garantieren. Jedes Pferd ist individuell und wird auch so bedarfsgerecht versorgt.

In unmittelbarer Nähe zu unserem Hof befinden sich zahlreiche schöne Reitwege die auf einen langen Ausritt ins umliegende Gelände einladen. Zudem stehen Pferd und Reiter ein großer Rasenreitplatz zur Verfügung.

Sie haben Fragen zu unserer Pferdepension?

Unsere Juniorchefin Sissi hilft Ihnen gerne weiter, rufen Sie uns einfach an!

Biolandbetrieb

Die sieben Prinzipien von BIOLAND stehen für eine Art der Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung, die BIOLAND und wir selber für die zukunftsfähigste Methode halten, die Menschheit langfristig zu ernähren – und dabei unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten.

Die Auszeichnung zum Biolandbetrieb erhalten nur Höfe welche ausschließlich nach den sieben Bioland-Prinzipien arbeiten – auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz.

Bioland

Weitere Informationen zum Beispiel zu den Vorteilen der Bioland-Prinzipien finden Sie in folgender BIOLAND-Broschüre:

www.bioland-prinzipien.de

Ausführliche Informationen ausserdem unter www.bioland.de

Die sieben Bioland-Prinzipien

1.

Im Kreislauf wirtschaften

2.

Bodenfruchtbarkeit fördern

3.

Tiere artgerecht halten

4.

Biologische Vielfalt fördern

5.

Wertvolle Lebensmittel erzeugen

6.

Natürliche Lebensgrundlagen bewahren

7.

Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern

Unsere Umgebung

Lage

Unser Hof befindet sich in Puchheim Ort, im östlichen Landkreis Fürstenfeldbruck.

 

Uns findet man zwischen Puchheim Ort und Puchheim Bahnhof auf der alten Verbindungsstraße „Alte Bahnhofstraße“ der beiden Ortsteile.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden